Termine Jugendschach

Übungsabende für Jugendliche jeden Montag ab 18.00 Uhr in der "Alten Schule" Oeffingen 1. Stock über der Ortsbücherei

Programm:

 Einteilung erfolgt in 3 Gruppen mit individueller Betreuung:

A – Grundlagen / Regelkunde

B – weiterführende Theorie / Bauern-/Turm-/Königsdiplom

C – spezielle Theorie / Wettkampfpraxis

 

Ereignisse des laufenden Jahres:

Die Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2008 fand dieses Jahr in Mönchfeld in den Herbstferien statt. Oeffingen trat mit 2 Jugendlichen an und konnte 2 Meistertitel erringen. Beide Jugendliche haben früher schon erste Plätze belegt, aber dieses Jahr haben sie für Oeffingen eine "100%"-Ausbeute geschafft.

In der Altersklasse U14 erreichte Simon Schwärzle den 1. Platz obwohl er vom Alter her noch in der Altersklasse U12 antreten könnte. In einer gemischten Gruppe aus U12 und U14 Jugendlichen bezwang er alle Gegner und beendete das Turnier mit 7 Siegen und 2 Punkten Vorsprung vor dem zweitplazierten. Er qualifizierte sich für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft die im Januar und Februar 2009 in Stuttgart-Vaihingen ausgetragen wird. Dort möchte er sich für die Württembergische Meisterschaft 2009, die in Stuttgart stattfindet, qualifizieren.

Ebenfalls den 1. Platz belegte Jo Naundorf in der U16. Obwohl er nur dritter in seiner Gruppe wurde errang er trotzdem den Meistertitel U16, da die U18 und die U16 weiblich separat gewertet wurden! Nach seiner sehr unglücklichen Auftaktniederlage gegen einen U18-Spieler, waren die Chancen auf einen Titelgewinn schon etwas reduziert. Jo spielte in einer gemischten U16, U16w und U18 Gruppe. Nach einem hart erkämpften Remis gegen einen weiteren U18-Spieler ließ er zwei Siege gegen die direkten Mitbewerber aus seiner Altersklasse folgen. Die Tabellensituation lies es dann zu, dass ihm im letzten Spiel ein Remis zum Gewinn des U16-Titels reichte. Als sein Gegner schon im Mittelspiel ein Remisangebot unterbreitete nahm er dies natürlich an, da ihm damit der Titel sicher war. Auch Jo qualifizierte sich für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Stuttgart-Vaihingen und wird dort versuchen die Qualifikation für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft zu erreichen.

Das Bild zeigt die beiden Jugendlichen Sieger mit Ihren Urkunden und Pokalen.

zurück